Ablauf
Wie läuft das Beratungsgespräch ab?
Mir ist wichtig, dass Sie sich in der Zusammenarbeit mit mir wohlfühlen. Hier daher ein Überblick über den Ablauf der Beratung.
Ablauf
Wenn Sie Fragen zu meinem Beratungsangebot haben, sprechen Sie mich einfach an oder buchen Sie als Privatpersonen einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch bzw. als Unternehmen oder Einrichtung einen kostenlosen Termin zur Auftragsklärung.
Im kostenlosen Vorgespräch klären wir neben allgemeinen Fragen unter anderem die Passung: Können wir uns vorstellen, zusammenzuarbeiten? Falls ja, verständigen wir uns über die Rahmenbedingungen und den weiteren Ablauf für Ihre individuell auf Sie zugeschnittene Beratung. Unternehmen und Einrichtungen erhalten im Abschluss auf die Auftragsklärung ein individuelles Angebot.
Im ersten Beratungsgespräch für Privatpersonen widmen wir uns der Klärung Ihres Anliegens (‚Problem‘), aber auch Ihren Zielen und Wünschen. Die Anzahl und Dauer der Termine, die Auswahl und Abfolge der behandelten Themen und die eingesetzten Methoden legen wir jeweils gemeinsam fest. Hierbei gehen wir jedes Mal neu von Ihrer individuellen Situation aus und stellen sicher, dass wir auf einem für Sie hilfreichen Weg sind. Unternehmen und Einrichtungen legen im Rahmen der Auftragsklärung fest, wie die Maßnahme für ihre Führungskräfte, Teams, Mitarbeitenden oder ehrenamtlich Tätigen durchgeführt werden soll.
Zum Abschluss der Beratung tauschen wir uns zu den erreichten Ergebnissen aus. Mit Unternehmen und Einrichtungen führe ich außerdem ein kostenloses Evaluationsgespräch oder – bei Supervisionsverträgen – ein separates Rückkopplungsgespräch.
Rund um Ihr Beratungsgespräch
Vertraulichkeit
- Wesentliches Prinzip meiner Arbeit ist die Vertraulichkeit des Besprochenen. Über die Gespräche und deren Inhalt bewahre ich Stillschweigen. Das halte ich auch mit Privatpersonen auf Wunsch gerne schriftlich in einem Vertrag fest.
- Sprechen Sie Fragen gerne an und lassen Sie mich wissen, welche Erwartungen Sie an die Gestaltung des Prozesses haben.
- Sie entscheiden sich selbst für Beratung. Entsprechend können Sie sie auch jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden.
Beratung als Prozess
- In der Beratung biete ich Ihnen keine fertigen Lösungen an, sondern unterstütze Menschen dabei, selbst stimmige individuelle Lösungen zu entwickeln.
- Deshalb bitte ich Sie, Reflexionsimpulse vor Ihrem Termin zu bearbeiten, damit wir die Sitzung bestmöglich nutzen können.
- Beratung bringt es mit sich, dass Sie sich, Ihre Werte und andere Faktoren (intensiv) reflektieren, was auch zu Veränderungsprozessen in Ihrem Umfeld führen kann. Sollten Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie das Thema einfach im Gespräch an.
Organisatorisches
- Präsenzgespräche sind ab Frühjahr 2025 wieder möglich (Stand: 01.12.2024). Online-Termine sind aber natürlich weiterhin buchbar. Vor-Ort-Termine für Unternehmen und Einrichtungen bleiben davon unberührt.
- Für online durchgeführte Beratungen erhalten Sie einen Zoom-Zugangslink per E-Mail. Hier hilft es, wenn Sie auszuwertende Reflexionsimpulse teilen können (Bildschirmfreigabe, Datei, Foto, Scan). Wenn Sie hierzu (auch technische) Fragen haben, können wir dieses Thema gerne besprechen.
- Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie um eine frühzeitige Absage – idealerweise eine Woche vor dem Termin, mindestens aber 24 Stunden vorher. Weitere Rahmenbedingungen für Privatpersonen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).